Navigational Intent
Navigational Intent
Navigational Intent
Navigational Intent
Teilen

Die Navigationsabsicht (auch Navigational Intent genannt) ist eine Art von Suchintention, bei der der Nutzer nach einer bestimmten Website oder einer spezifischen Marke sucht. Das Ziel des Nutzers ist es, direkt zu einer bestimmten Website zu gelangen, ohne die URL oder den genauen Pfad der Website zu kennen.

Beispiele für Suchanfragen mit Navigationsabsicht sind:

  • „Facebook Login“
  • „Amazon“
  • „Gmail“
  • „Netflix“
  • „WebsiteWerk“
  • „Wikipedia“

In der Regel handelt es sich bei diesen Suchanfragen um spezifische Suchanfragen, bei denen der Nutzer bereits weiß, welche Website er besuchen möchte. Es handelt sich oft um wiederkehrende Besucher, die die Website bereits kennen und schnell darauf zugreifen möchten, ohne die URL manuell eingeben zu müssen.

Für Website-Betreiber ist es wichtig, die eigene Website so aufzubauen, dass sie leicht gefunden werden kann, wenn ein Nutzer gezielt nach ihr sucht. Hierzu sollten zum Beispiel klare und leicht verständliche Navigationselemente, eine eindeutige URL-Struktur und eine optimierte interne Suche zur Verfügung stehen. Auch eine gut aufgebaute Startseite, die einen schnellen und einfachen Zugriff auf wichtige Inhalte ermöglicht, kann dazu beitragen, dass der Nutzer schneller auf die gewünschte Seite gelangt.

Picture of WebsiteWerk - Internetdienstleistungen

WebsiteWerk - Internetdienstleistungen

Kristian Snaczke ist Inhaber von WebsiteWerk und Ihr Ansprechpartner, wenn es um die Erstellung, Sicherheit, Optimierung und Pflege von Internetseiten geht.

Picture of WebsiteWerk - Internetdienstleistungen

WebsiteWerk - Internetdienstleistungen

Kristian Snaczke ist Inhaber & Ansprechpartner von WebsiteWerk.

Haben Sie einen Fehler gefunden?
Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.