Google Ads (ehemals Google AdWords) ist eine Werbeplattform von Google, mit der Unternehmen Werbung schalten können, um ihre Produkte, Dienstleistungen oder Inhalte auf Google und anderen Websites, die mit Google zusammenarbeiten, zu bewerben. Es handelt sich um eine PPC (Pay-per-Click)-Plattform, auf der Werbetreibende nur dann bezahlen, wenn jemand auf ihre Anzeige klickt.
Die Anzeigen auf Google Ads werden in der Regel oberhalb der organischen Suchergebnisse auf der Suchergebnisseite von Google sowie auf anderen Google-Produkten, wie Google Maps und YouTube, angezeigt. Werbetreibende können Anzeigen basierend auf verschiedenen Faktoren wie Suchbegriffen, Standorten, Geräten, Interessen und Demografie ausrichten.
Die Google Ads-Plattform bietet zahlreiche Funktionen zur Überwachung und Optimierung von Werbekampagnen, wie z.B. Keyword-Recherche, Gebotsmanagement, Qualitätsfaktor-Optimierung und Anzeigenoptimierung. Mit diesen Funktionen können Werbetreibende die Effektivität ihrer Anzeigen steigern und ihr Werbebudget effektiver nutzen.