Employer Branding ist eine Methode, um das Image und die Attraktivität eines Arbeitgebers zu steigern, indem man eine positive Arbeitgebermarke schafft und verbreitet. Man setzt es in Unternehmen jeder Größe und Branche ein, um talentierte Mitarbeiter anzuziehen und zu halten.
Ein gutes Employer Branding hilft Unternehmen, sich von anderen Arbeitgebern zu unterscheiden und als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Es kann auch dazu beitragen, die Mitarbeiterbindung und die Produktivität zu erhöhen und die Rekrutierungskosten zu senken.
Auf einer Website ist es wichtig, eine klare Botschaft darüber zu vermitteln, warum es großartig ist, für das Unternehmen zu arbeiten. Das bedeutet, dass man authentische Bilder und Texte verwendet, um die Kultur des Unternehmens widerzuspiegeln, sowie Informationen über Karrieremöglichkeiten und Vorteile für Mitarbeiter bereitstellt. Feedback von aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern auf der Website zu teilen, erhöht die Glaubwürdigkeit des Employer Brandings.
Ein Beispiel für ein erfolgreiches Employer Branding ist Google, das eine innovative und kollaborative Kultur betont und großzügige Mitarbeitervergünstigungen anbietet.
Ein weiteres Beispiel ist der Einzelhändler Zappos, der sich als Arbeitgeber mit einem unverwechselbaren Unternehmenston und einem hohen Fokus auf Mitarbeiterzufriedenheit positioniert. Das Softwareunternehmen Atlassian betont die Werte von Gemeinschaft, Offenheit und Inklusion, um talentierte Mitarbeiter anzuziehen und zu halten.